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Home Datenschutzhinweise für Bewerber

Datenschutzerklärung für Bewerber

United Technologies Corporation und deren Tochtergesellschaften und Zweigbetriebe (im Folgenden zusammenfassend als „UTC“ bezeichnet) tragen Verantwortung für den Datenschutz innerhalb ihres Online-Stellenbewerbungs- und Rekrutierungssystems sowie für jegliche Informationen, die Personen im Lauf der Bewerbung auf Stellenangebote von UTC zur Verfügung stellen. UTC nutzt in verschiedenen Ländern unterschiedliche Systeme zum Empfangen und Bewerten von Bewerbungsunterlagen. Diese Datenschutzerklärung für Bewerber gilt sowohl für die elektronischen Systeme, die UTC für Stellenbewerbungen implementiert hat als auch für die an einigen Standorten eingesetzten Prozesse, die kein Online-System einbeziehen. Für beide Verfahren hat UTC technische, administrative und physische Maßnahmen ergriffen, um die von uns erhaltenen personenbezogenen Informationen zu schützen.

Die Online-Stellenbewerbungs- und Rekrutierungssysteme von UTC einschließlich unserer Karriere-Website werden zur Rekrutierung neuer Mitarbeiter eingesetzt. Diese Systeme ermöglichen es Einzelpersonen, sich auf eine Anstellung bei UTC zu bewerben, und stellen sicher, dass UTC die jeweils geltenden gesetzlichen und behördlichen Forderungen für das Empfangen von Stellenbewerbungen einhält. Zweck dieser Systeme ist, dass Besucher Stellenangebote von UTC abrufen und sich gegebenenfalls auf diese Stellen bewerben können. Verwenden Sie die Online-Stellenbewerbungs- und Rekrutierungssysteme von UTC nicht für andere Zwecke.

Mit Ausnahme einiger Länder, die Stellenbewerbungen auf Ausbildungsstellen von Personen unter 18 Jahren zulassen, akzeptiert UTC nur Bewerbungen von Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind. Falls Sie unter 18 Jahren alt sind, übermitteln Sie keine personenbezogenen Informationen zum Zweck der Bewerbung auf eine Stelle an UTC, es sei denn, Sie bewerben sich auf eine Ausbildungsstelle in Asien.

Diese Datenschutzerklärung kann von Zeit zu Zeit durch Aktualisieren dieser Seite verändert werden. Wir empfehlen Ihnen daher, diese Richtlinie regelmäßig auf mögliche Änderungen zu überprüfen.


Welche persönlichen Daten kann UTC unter Umständen erheben?

Um Stellenangebote in den Online-Stellenbewerbungssystemen von UTC abzurufen, mit UTC in Bezug auf offene Stellen zu kommunizieren und sich auf Stellen bei UTC zu bewerben, werden Sie gebeten, persönliche Informationen anzugeben. Abgesehen von Abweichungen in bestimmten Ländern, in welchen einige der folgenden Datenelemente nicht erfragt werden dürfen oder erst nach Bestätigung oder Beginn Ihrer Anstellung erfragt werden dürfen, umfassen die persönlichen Informationen, die wir eventuell von Ihnen erfragen werden:

  • Name 
  • Kontaktinformationen einschließlich Wohnanschrift, privater Telefonnummer und E-Mail-Adresse 
  • Geburtsdatum 
  • Behördliches Ausweisdokument oder dessen Nummer einschließlich Führerschein
  • Beruflicher Werdegang 
  • Ausbildung 
  • Lebenslauf und/oder Anschreiben einschließlich der Informationen, die Sie in diesen Dokumenten angeben
  • Nationalität und/oder rechtmäßiger ständiger Aufenthalt
  • Arbeitsberechtigung einschließlich Dokumentation Ihres Immigrationsstatus 
  • Interesse an Beschäftigungsmöglichkeiten 
  • Stellenspezifische Fragen betreffend der Eignung eines Kandidaten für eine bestimmte Stelle 
  • Referenzen (falls Sie gegenüber UTC Informationen von Dritten angeben, müssen Sie zuvor deren Einverständnis einholen)
  • Informationen, die wir in bestimmten Ländern zur Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften erfragen müssen, z. B. ob Sie zuvor für eine Regierungseinrichtung gearbeitet haben, ob Sie mit einem Regierungsbeamten, UTC-Mitarbeiter oder Mitglied des Verwaltungsrats von UTC verwandt sind oder einer einschränkenden Klausel aufgrund eines Vertrags mit einem derzeitigen oder früheren Arbeitgeber unterliegen 
  • Informationen, die Sie zum Anlegen von Sicherheitsfragen und deren Antworten angeben, die wir zur Überprüfung Ihrer Identität benutzen, wenn Sie zu unserer Website zurückkehren
  • Wie Sie von diesem Stellenangebot erfahren haben
  • Jegliche weiteren Informationen, die Sie als Teil Ihrer Bewerbung angeben
  • Informationen, die uns von Websites von Drittanbietern zur Verfügung gestellt werden, falls Sie sich über eine Website eines Drittanbieters auf eins unserer Stellenangebote bewerben 

In den Vereinigten Staaten von Amerika und ihren Territorien wird UTC Personen außerdem nach ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrem Geschlecht, ihrem Veteranenstatus und Informationen über Behinderungen fragen. Die Angabe dieser Informationen ist freiwillig. Ihre Entscheidung, diese Informationen anzugeben oder nicht, wird keine negativen Auswirkungen auf unsere Beurteilung Ihrer Bewerbung haben.

Für bestimmte Stellen und an bestimmten Standorten werden wir Sie möglicherweise bitten, sich einer medizinischen Untersuchung, einem Hör- oder Sehtest, einem Drogentest, einer Hintergrundprüfung oder eine Überprüfung Ihrer Vorstrafen zu unterziehen.  Diese Überprüfungen erfolgen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis. Gegebenenfalls kann unsere Entscheidung bezüglich Ihrer Einstellung von Ihrem erfolgreichen Bestehen einer oder mehrerer dieser Überprüfungen abhängen. Wo die lokale Rechtsprechung die Überprüfung von Vorstrafen nicht zulässt, führt UTC keine solchen Überprüfungen durch. 

UTC behält sich vor, die Informationen in Ihrer Bewerbung zu überprüfen, wie z. B. Referenzen, Führerschein und Eintragungen im Verkehrsregister, Informationen zu Ihrer Ausbildung und Ihrem beruflichen Werdegang, ohne nochmals Ihre Einwilligung einzuholen.

Falls Sie auf einem Mobilgerät auf das Online-Stellenbewerbungssystem von UTC zugreifen, wird die Website die notwendigen Informationen erfassen, um mit Ihrem Mobilgerät zu kommunizieren und die von Ihnen angeforderten Anpassungen bereit zu stellen. Zu diesen Informationen können die Gerätekennung oder -nummer, Ihr Mobilfunkbetreiber und Ihr aktueller Standort gehören.

Zusätzlich überwacht UTC Nutzungsmuster auf unseren Stellenbewerbungs-Websites, darunter Domänenname, Browsertyp, Datum und Uhrzeit des Zugriffs sowie welche Seiten angefordert wurden. Unsere Webserver erfassen die Domänennamen, jedoch nicht die E-Mail-Adressen von Website-Besuchern. Wir erfassen diese Informationen über den Datenverkehr über das Internet, um die Anzahl der Besucher unserer Website zu bestimmen und herauszufinden, welche Bereiche der Website für Besucher besonders nützlich sind. UTC nutzt diese Informationen, um das Benutzererlebnis beim Besuch unserer Website zu verbessern und unsere Inhalte anhand der Interessen der Nutzer zu optimieren.


Für welche Zwecke kann UTC die gesammelten persönlichen Daten verwenden? 

Alle gesammelten persönlichen Daten können für folgende Zwecke verwendet werden: 

  • Empfangen und Bewerten Ihrer Bewerbung für eine Anstellung bei UTC, einschließlich und ohne Einschränkung für die Vereinbarung und Durchführung telefonischer Vorauswahlgesprächs und Interviews und anderer erforderlicher Beurteilungsmechanismen
  • Einladung zur Bewerbung und Bewertung von Kandidaten für neue Stellen, die zukünftig verfügbar werden
  • Um bezüglich einer Bewerbung oder anderer Stellenangebote Kontakt mit Ihnen aufzunehmen
  • Referenzen zu überprüfen, erforderliche Hintergrundprüfungen durchzuführen und das Screening abgelehnter Bewerber zu ermöglichen
  • Ihre Einstellung und Ihren Tätigkeitseintritt im Falle Ihrer Einstellung zu erleichtern
  • Rechtliche und behördliche Anforderungen mit Bezug auf Bewerber auf Stellenangebote zu erfüllen, was unter Umständen das Abgeben von Berichten an Regierungsbehörden einschließt
  • Aus Sicherheitsgründen Ihre Identität zu einem der hier genannten Zwecke zu überprüfen
  • Die Sicherheit der elektronischen Systeme von UTC zu sichern oder zu verbessern
  • Betrug zu verhindern
  • Interne Untersuchungen durchzuführen und gesetzliche Vorschriften einzuhalten 


An welche Personen oder Stellen gibt UTC die gesammelten personenbezogenen Informationen weiter?

Ihre persönlichen Daten werden von UTC nicht an Personen oder Stellen außerhalb der UTC-Unternehmensfamilie verkauft oder weitergegeben, außer:

  • An von UTC beauftragte Dienstanbieter, die in unserem Namen Dienstleistungen erbringen. UTC teilt Ihre persönlichen Informationen nur mit Dienstanbietern, denen UTC vertraglich untersagt hat, diese Informationen zu verwenden oder offenzulegen, außer wenn dies erforderlich ist, um Dienste in unserem Namen zu erbringen oder um gesetzliche Anforderungen zu erfüllen.
  • Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, einschließlich wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, als Antwort auf ein berechtigtes juristisches Anliegen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen Aufsichtsbehörden
  • Zur Untersuchung von vermuteten oder tatsächlichen illegalen Aktivitäten
  • Zur Verhinderung physischer Schäden oder finanzieller Verluste 
  • Zur Unterstützung des Verkaufs oder der Übertragung unseres gesamten Geschäfts oder unserer gesamten Vermögenswerte bzw. eines Teils davon (u. a. im Fall eines Konkurses)

UTC arbeitet mit mehreren Dienstanbietern zusammen, die uns bei der Bereitstellung und dem Betrieb unseres Online-Stellenbewerbungssystems unterstützen. Diese Dienstanbieter managen die Websites, bieten Datensicherungsdienstleistungen, unterstützen uns bei der Veröffentlichung von Stellenangeboten, ermöglichen die Durchführung von Videointerviews und unterstützen uns bei Einstellungen. UTC kann sich darüber hinaus weiterer Dienstanbieter bedienen, doch nur zu den in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Zwecken und nur im Rahmen vertraglicher Regelungen wie oben angegeben.


Wo speichert UTC Ihre persönlichen Daten?

UTC ist ein weltweites Unternehmen mit Standorten in vielen Ländern. Deshalb kann es zur Erfüllung der oben genannten Zwecke erforderlich sein, Ihre Daten zwischen juristischen Personen oder zwischen Ländern zu übertragen. Zu diesen Ländern gehören mindestens die Vereinigten Staaten von Amerika, viele der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, Kanada sowie weitere, darunter einige asiatische Länder. Wir übertragen Ihre persönlichen Informationen in Übereinstimmung mit den jeweils anwendbaren rechtlichen Anforderungen und nur insoweit, als es zur Erfüllung der oben genannten Zwecke erforderlich ist.

UTC bedient sich zur gesetzeskonformen Übertragung personenbezogener Daten über Landesgrenzen hinweg der verfügbaren rechtlichen Mechanismen. Insoweit als UTC die standardmäßigen Vertragsklauseln (auch als Musterklauseln bezeichnet) oder verbindlichen internen Vorschriften zur Autorisierung von Datenübertragungen benutzt, wird UTC diese Anforderungen einhalten, einschließlich in Fällen, in denen ein Konflikt zwischen diesen Anforderungen und dieser Datenschutzerklärung besteht. Sie finden die verbindlichen internen Vorschriften von UTC im Dropdown-Menü oben rechts auf der Seite Datenschutz | United Technologies.


Wie lange speichert UTC Ihre persönlichen Daten? 

Für Bewerber aus den USA, die sich mittels der Karriere-Website von UTC bewerben:  UTC speichert Profile auf der Karriere-Website nicht länger als drei Jahre nach der letzten Profilaktivität, außer wenn Gesetze oder Vorschriften, Anordnungen eines Gerichts, einer Behörde oder eines Schiedsverfahrens oder Anforderungen einer Rechnungsprüfung anderes erfordern.  Um Ihre persönlichen Informationen auf der Karriere-Website zu ändern, zu korrigieren oder zu löschen, senden Sie eine E-Mail an careers@remove-this.utc.com. Außer in Fällen, in denen einschlägige Gesetze oder rechtliche Bestimmungen, Anordnungen eines Gerichts, einer Behörde oder eines Schiedsverfahrens oder Anforderungen einer Rechnungsprüfung anderes erfordern, wird UTC Ihre persönlichen Informationen binnen angemessener Frist löschen und lediglich eine Aufzeichnung Ihres Namens, des Datums Ihrer Löschanforderung, der Stelle(n), auf die Sie sich beworben haben und dem Land, von dem aus Sie sich beworben haben, aufbewahren. UTC wird diese Informationen als Nachweis dafür aufbewahren, dass wir Ihre Anforderung erfüllt haben.

Für alle anderen Bewerber: Informationen, die Sie in anderen Online-Stellenbewerbungssystemen (nicht der Karriere-Website) oder mittels manueller Mittel (z. B. E-Mail) bereitgestellt haben, unterliegen den örtlichen Datenaufbewahrungsregeln. Zum Beispiel bewahren die Otis Asia-Geschäftseinheiten Datensätze nicht erfolgreicher Bewerber zwei Jahre lang auf. Um ausführliche Informationen zur Datenspeicherung in spezifischen Situationen zu erhalten oder um eine Löschanfrage zu stellen, wenden Sie sich bitte per E-Mail oder Telefon an Ihren Personalsachbearbeiter.

Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist oder wenn Bewerber eine Löschung angefordert haben, kann UTC anonyme Daten zu statistischen Zwecken aufbewahren, um unsere Rekrutierungspraktiken besser zu verstehen oder diese zu verbessern.


Welche Wahl haben Sie hinsichtlich der Nutzung Ihrer persönlichen Daten durch UTC?

Sie haben die Wahl, persönliche Informationen gegenüber UTC anzugeben oder dies zu unterlassen. Wenn Sie jedoch keine persönlichen Informationen angeben, kann UTC Sie nicht für eine Anstellung in Betracht ziehen. UTC erfragt von Ihnen nur Informationen, die wir zur Bewertung Ihrer Eignung für eine Anstellung, auf die Sie sich beworben haben, benötigen sowie um Sie zu authentifizieren, wenn Sie sich bei unserem Online-Stellenbewerbungssystem anmelden, und soweit geltendes Recht es erfordert.

UTC kann Ihre Bewerbung auch für eine andere Stelle, als die, auf die Sie sich beworben haben, in Betracht ziehen.  Bevor UTC Ihre persönlichen Informationen für eine andere Stelle in Betracht zieht, werden wir Ihr Einverständnis einholen, entweder indem wir Sie bitten, sich auf diese andere Stelle zu bewerben oder indem wir Ihr Einverständnis zur Nutzung Ihrer Daten für die andere Stelle einholen.  In den USA müssen Sie sich in der Regel auf eine Stelle bewerben, damit wir Sie als Bewerber für diese Stelle in Betracht ziehen können.


Wie nutzt UTC Cookies oder andere Tracking-Technologien?

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die an den Computer eines Nutzers geschickt und dort abgelegt werden. Sie ermöglichen Websites, wiederkehrende Benutzer wiederzuerkennen und gestatten den Websites, Sammeldaten zusammenzustellen, die Verbesserungen der Inhalte ermöglichen. Cookies richten keine Schäden an den Rechnern oder Dateien der Benutzer an. Web-Beacons sind transparente Grafikdateien, oft nur einen Pixel groß, die es Websites ermöglichen, Aktivitäten auf der Website zu verfolgen.

UTC setzt sowohl Cookies als auch Web-Beacons auf der Karriere-Website und anderen UTC-Websites mit Stellenangeboten ein, um Sammeldaten und anonyme Daten zu erheben, mit deren Hilfe UTC die Funktionalität der Website verbessern kann. UTC kann Cookies außerdem einsetzen, um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern. Beispielsweise kann die Website Ihnen die Auswahl einer Sprache und/oder eines geografischen Standorts anbieten und diese Informationen für zukünftige Besuche speichern.

Diese Websites mit Stellenangeboten setzen auch Cookies von den durch UTC beauftragten Dienstanbietern ein. Diese Cookies enthalten eine Sitzungs-ID, um Ihre Aktivität während einer Sitzung zu verwalten. Unsere Dienstleister können Cookies außerdem einsetzen, um zu bestimmen, ob Sie diese Website von einer externen Seite aus erreicht haben, um die Effektivität externer Veröffentlichungen zu überprüfen.

Wenn Sie nicht wünschen, dass Cookies durch diese oder andere UTC-Websites genutzt werden, sollten Sie die Einstellungen Ihres Webbrowsers verändern, um die Nutzung von Cookies zu verweigern oder zu deaktivieren. Weitere Informationen über Cookies und Web-Beacons finden Sie unter http://www.allaboutcookies.org/.


Was sollten Sie über Links Dritter wissen, die auf dieser Website angezeigt werden können?

Gelegentlich kann UTC Links zu Websites anbieten, die nicht von UTC bereit gestellt werden. UTC kontrolliert die Inhalte solcher fremden Websites nicht und ist nicht verantwortlich für die Datenschutzpraktiken dieser Websites. Wenn Sie sich über die Website eines Drittanbieters auf eine Stelle bei UTC bewerben, gelten die Datenschutzbestimmungen dieser Website ebenfalls.


Was sollten Nutzer außerdem wissen?

Nutzer aus Kalifornien: Einwohner Kaliforniens können jährlich die Informationen anfordern, die UTC während des vorigen Kalenderjahres an andere Unternehmen zu Zwecken der Nutzung in deren eigenen Direktmarketing-Maßnahmen übermittelt hat (wie im kalifornischen "Shine the Light Law" festgelegt).

Da UTC keine persönlichen Informationen von Stellenbewerbern zur Direktmarketingzwecken an Drittparteien übermittelt, hat dieses Gesetz keine Anwendung für die persönlichen Informationen, die von Stellenbewerbern erhoben werden.

Nutzer aus der EU und anderen Ländern mit Datenschutzgesetzgebungen: Sie haben ein Beschwerderecht gegenüber Ihrer nationalen oder bundesstaatlichen Datenschutzbehörde oder Aufsichtsbehörde. Sie haben außerdem das Recht: (i) Zugang zu, Korrekturen oder Löschung Ihrer persönlichen Informationen einzufordern, (ii) Restriktionen auf oder (iii) in Abhängigkeit von der Verarbeitung bestimmter personenbezogener Informationen und unter bestimmten Umständen Beschwerde gegen Datenportabilität geltend zu machen. Für eine Kontaktaufnahme mit UTC bezüglich einer Anforderung auf Zugriff, Korrektur, Löschung, Beschwerde oder Restriktion der Portabilität nutzen Sie die am Ende dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktmethoden.

Nutzer aus den USA: UTC sammelt Sozialversicherungsnummern, sofern gesetzlich erforderlich, wie z. B. zu Zwecken der Steuerberechnung und Abrechnung für unsere Mitarbeiter. Wenn UTC Sozialversicherungsnummern sammelt und/oder nutzt, wird UTC angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Vertraulichkeit, Begrenzung des Zugriffs auf die Stellen, für die diese Kenntnis notwendig ist, und zur Implementierung der angemessenen technischen Sicherungsvorkehrungen und Datenspeicherungspläne ergreifen.


Wie können Sie Ihre persönlichen Daten korrigieren oder ändern?

Um Ihre Informationen in einem der Online-Stellenbewerbungssysteme von UTC zu ändern, können Sie sich bei Ihrem Profil anmelden und die gewünschten Änderungen oder Löschungen vornehmen. Falls Sie sich auf andere Weise auf eine Stelle beworben haben (z. B. per E-Mail), nehmen Sie bitte Kontakt zur Ihrem Personalsachbearbeiter auf. Um Probleme mit der Karriere-Website zu melden oder Fragen oder Anliegen zu kommunizieren, senden Sie eine E-Mail an careers@remove-this.utc.com.


Wie können Sie mit UTC Kontakt aufnehmen?

Falls Sie Kommentare oder Fragen haben oder falls es andere Dinge gibt, die wir tun können, um den Wert der Stellenangebots-Websites oder -Systeme von UTC zu erhöhen, senden Sie bitte eine E-Mail an careers@remove-this.utc.com. Falls Sie Fragen zu den Datenschutzpraktiken von UTC haben, senden Sie eine E-Mail an privacy.compliance@remove-this.utc.com. Um den Datenschutzbeauftragten eines bestimmten Unternehmens der UTC-Gruppe zu erreichen, senden Sie eine E-Mail an privacy.compliance@remove-this.utc.com, dann senden wir Ihre Nachricht an den entsprechenden Datenschutzbeauftragten weiter (soweit zutreffend).

Letzte Aktualisierung: 16. Mai 2018